Lebenslauf

Wer bin ich?

Das ist schwer in wenige Worte zu fassen. Aber soviel dazu.

Ich bin Rebecca Güssow, geb. im Jahr 1984 in Berlin, 2 Kinder, ein Mann und eine Hündin.

In Friedrichshagen groß geworden lebe ich nun mit meiner Familie in Rahnsdorf.

2007 schloß ich meine Ausbildung zur Hebamme am Klinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erfolgreich ab.


Ich trinke gerne Kakao und keinen Kaffee, liebe das Verreisen und sitze gerne abends mit einem Gläschen Wein in meinem Garten vor einem kleinen Feuerchen.

In vergangenen 20 Jahren in der Vor- und Nachsorge und Einsätzen an unterschiedlichen Orten in der Geburtshilfe durfte ich viele Familien begleiten.

Ich war tätig als Beleghebamme im DRK Krankenhaus Köpenick und Vivantes Klinikum Neukölln. Auch in Geburtshäusern (Friedrichshagen und Treptower Park) sammelte ich viele wichtige Erfahrungen. Meine Hausgeburtshilfe mußte ich wegen steigender Versicherungsprämie aufgeben.

2014 bis 2019 war ich im Kreißsaal und Wochenstation Rüdersdorf tätig und seit Sommer 2019 verwirkliche ich meinen Traum der Hebammenpraxis Rahnsdorf im Haus Lebenskreis.

 

Gerne arbeite ich mit alternativen Heilverfahren (Akupunktur, Homöopathie, Akupressur, Aromatherpie, kinesiologisches Tapen) zusammen.

Durch meine Zusatzqualifikation zur Trauerbegleiterin bin ich im Bereich Begleitung nach Fehl- und Todgeburt engagiert. 

 

 

Leitbild

Ein Kind zu bekommen ist für die einen eine enorme mentale und körperliche Herausforderung und für andere die Erfüllung mit tiefsten Vertrauen. Egal wo wer steht. Als Hebamme begleite ich Frauen in dieser aufregenden Zeit. Besonders wichtig ist mir, auf die Intuition der Frau und Signale zu hören. Ob bei Terminen in der Hebammenpraxis oder bei Hausbesuchen, sehe ich meine Aufgabe in der ergebnisoffenen Beratung zu sämtlichen körperlichen und mentalen Prozessen rund um die Frau und ihr Baby. Frauen, die durch mich begleitet werden haben natürlich auch die Möglichkeit, Kurse in der Hebammenpraxis zu besuchen. Bei den stark begliebten Hebammenkursen haben die Frauen natürlich einen Platz sicher.

Durch immer stärker auftretende Verunsicherunge haben viele Frauen ihr Vertrauen in die eigene Gebärfähigkeit und mütterlichen Instinkte verloren. Ich möchte u.a. auf das verlorene Vertrauen aufmerksam machen und Urinstinkte wecken.

 

Vertretungsregelung - Regelungen zur Erreichbarkeit

Vertretung:

Ich schätze die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen in der Umgebung. Durch die Vernetzung gibt es Vertretungsregelungen. Sollten diese zum Tragen kommen, wird alles weitere mit der Betreuten und der Hebamme direkt abgesprochen.

Erreichbarkeit:

Meine Erreichbarkeit liegt Mo-Fr 8-17 Uhr. Außerhalb dieser Zeit ist es den von mir betreuten Frauen möglich in Notfällen mich zu kontaktieren. Ich bitte um Rücksichtnahme, dass dieses Entgegenkommen wirklich nur im Notfall genutzt wird.